Jetzt spenden!

Über uns

Unser Leitbild

Werte und wir

»Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.« — Viktor E. Frankl

Wertschätzung zeigt sich im voneinander Lernen: Es gelingt, indem wir uns immer wieder in Frage stellen und stellen lassen.

Wir achten unsere Geschichte und lernen aus ihr: Mit Nächstenliebe und Achtsamkeit begegnen wir jedem Menschen.

Jede Stimme zählt: Partizipation beginnt für uns da, wo jede*r hört und gehört wird.

Wir freuen uns über Bewährtes: Es verleiht  uns Kraft, offen zu sein für Neues, damit es sich ebenfalls bewähren kann.

Arbeit darf Spaß machen: Dafür schaffen wir eine Atmosphäre, in der auch Humor die täglichen Anforderungen begleitet.

Für die wir da sind

Pädagogisches Grundverständnis

Jeder Mensch ist eine Bereicherung: Wir begegnen ihm mit Respekt und achten seine persönliche Würde.

Pädagogik lebt von offener und lebendiger Beteiligung:

Sie fördert das Zutrauen, aus eigener Kraft Herausforderungen bewältigen zu können.

Wir begleiten auf Augenhöhe: Dieses Prinzip ist ein wesent­ licher Pfeiler unserer Arbeit.

Neues ist uns willkommen: Sich das erforderliche Fachwissen anzueignen  kennzeichnet  unsere Professionalität.

Alles klar!

Organisationsstruktur

Struktur gibt Raum für Inhalte.

Praxisnah: Wir schaffen Rahmenbedingungen, die uns in der Arbeit unterstützen.

Kurz und gut: Über zielgenaue und effiziente Abläufe freuen wir uns und gewinnen Zeit für das Wesentliche.

Wir haben viel zu bieten: Unsere Qualifikationen und Kompetenzen sind allen bekannt und können für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

Alles im Blick

Unternehmerisches Handeln

Unser Ruf lebt nicht vom Sein, sondern vom Tun.

Balance zählt: Professionelle Arbeit braucht auskömmliche Rahmenbedingungen. Beides selbstbewusst und offensiv zu sichern ist eine Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen.

Das ist es wert: Mit guten Arbeitsbedingungen und einer einheitlichen und transparenten Vergütungsstruktur sind wir ein attraktives Unternehmen.

Hier kannst Du was werden: Durch vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten schaffen wir eine Kultur der Zugehörigkeit.

Zusammen an die Arbeit

Zusammenarbeit

Der Klang entsteht durch das Zusammenspiel.

Ein Hoch auf die Teams: Innerhalb klarer Verein­ barungen sind die erforderlichen Kompetenzen und Verantwortungen auf Teamebene verankert. Prinzipien der Selbstorganisation fördern wir.

Zusammenarbeit ist unsere Kür: Wir praktizieren fach­ und bereichsübergreifende Zusammenarbeit in bester Qualität und angemessenem Umfang.

Wir sind entschieden: Im Rahmen klarer Vorgaben werden Entscheidungen dort getroffen, wo sie ihre Wirkung entfalten sollen. Die Beteiligungsmög­lichkeiten sind transparent und nachvollziehbar.

Eines ist klar: Jede*r trägt aktiv dazu bei, zu informieren und informiert zu sein – inhaltlich verständlich sowie in ansprechender Form.

Mit Herz und Verstand

Führung

»Führung erkennt man am Handeln, nicht an der Hierarchie.« — Nico Rose

Führung und Begegnung bedingen einander: Die gegenseitige Wertschätzung ist unsere Basis, auf der Vertrauen wachsen kann.

Wir sind im Gespräch: Wir führen im direkten Dialog auf der Grundlage der vereinbarten Handlungsqualität.

Auf die Rahmung kommt es an: Die gesetzten Ziele, die vorhandenen Ressourcen und unsere Konzepte bilden den Rahmen für Eigenverant­ wortung für jede*n.

Noch Fragen? Beteiligungsprozesse sind transparent,  Entscheidungen  werden begründet.

Erfahren sein und Wirken

Außenwirkung

Man darf uns gerne haben.

Auf uns ist Verlass: Attraktive und maßgeschnei­ derte Angebote gründen auf einem abgestimmten Gesamtkonzept.

Wir sind offensichtlich: Unser Profil und unsere Einrichtungen pflegen wir professionell mit Wort und Tat.

Wir bieten eine berufliche Heimat: Die Bindungs­ bereitschaft derjenigen, die sich für uns ent­ schieden haben, fördern wir durch zeitgemäße und abgestimmte Arbeitsbedingungen.

Wir sind reich: Durch unseren gemeinsamen Auftritt sind wir eine diakonische Gesellschaft, in der vielfältige Herkunft und Tradition gelebt werden.

Ein Geben und Nehmen

Auftraggeber*innen

»Das Mandat zur Menschlichkeit besteht auch ohne Auftrag.« — Fritz P. Rinnhofer

Wir ziehen an einem Strang: Durch gute inhaltliche und strukturelle Kooperation stärken wir den Rahmen für eine gleichberechtigte Partnerschaft.

Was nötig ist: Wir handeln professionell und parteilich für die uns Anvertrauten.

Buten und Binnen

Kooperation

Gemeinsam sind wir eine Wucht.

Wir sind präsent: Mit Offenheit und Fachlichkeit gestalten wir Netzwerke.

Wir sind wer: Wir sind fachlich versierte Koopera­ tionspartner*innen – ausgestattet mit fundierten Fähigkeiten, Neues professionell entwickeln zu können.