Jetzt spenden!
Zur Kälberverlosung!

Aktuelles

Zukunftstag 2024 in Petri&Eichen

Am Zukunftstag 2024 - ging es munter zu in der Verwaltung und auf dem Kinderbauernhof Tenever von Petri & Eichen.

Zukunftsschüler*innen hatten sich angemeldet und somit drehte sich an diesem Tag alles um sie. Sie einfach "nur beschäftigen" stand natürlich nicht auf dem Plan. Reinschnuppern in den Arbeitsalltag, eintauchen und verstehen, dass Arbeit sowohl Spaß aber auch Pflicht sein kann (und sehr häufig muss). In der Verwaltung schaute Alexander - Schüler des Gymnasiums an der Hamburger Straße - vorbei. Alexander hatte 2023 den Zukunftstag beim Weserkurier absolviert und wollte sich in diesem Jahr nun den Bereich der Pressearbeit - aus dem Blickwinkel eines Unternehmens - anschauen.

Sein erster Arbeitsauftrag: Eine Presse-Einladung für Freunde, Förderer und Unterstützer der Tenever Liga 2024 (startet am 31.05.2024) entwickeln, schreiben und korrigieren. Immer wieder den Text lesen, schwungvoll schreiben und dabei Neugierde wecken, kann doch sehr mühselig sein. Sein zweiter Auftrag: Einen passenden Pressetext für die örtlichen Zeitungen vorbereiten. Das machte ihm doch schon mehr Spaß.

Bei den Kolleg*innen auf dem Kinderbauernhof Tenever sah der Zukunftstag etwas anders aus: Man startete gemeinsam mit einem Frühstück und dem darauffolgenden Vorbereiten des Mittagessens. Dann ging es an die Betreuung und Pflege der Tiere und weiterer Aufgaben: Schafsgehege gesäubert, Schweinefutter geschnitten und verfüttert, Katze gestreichelt, Strohoberparadies geräumt und gefegt (Platz für die Gänseküken), Kaninchen gefüttert und gekrauelt, im Gartenhaus Tomaten pikiert und ein neues Regal aus Holz gebaut. Und natürlich auch getobt und gespielt.

Fazit: Vielfältig sind die Möglichkeiten, bei Petri & Eichen einen Zukunftstag zu absolvieren.

Wir freuen uns sehr, dass ihr alle da wart und danken an dieser Stelle: Alexander, Aymen, Antonia, Nellie, Flint und Janne. Ein Dankeschön auch an Frank und Nadja vom Kinderbauernhof, die sich wunderbar um ihre Gäste gekümmert haben.