Jetzt spenden!

Aktuelles

Überraschungspakete für Kinder und Jugendliche

Der lange Lockdown hat viele Einzelhandelsgeschäfte in der Pandemie hart getroffen, da die Geschäfte sehr lange geschlossen haben mussten. So auch das Modehaus Horstmann, ein lokales Familienunternehmen, das seit mehr als 40 Jahren abwechslungsreiche und aktuelle Modetrends für Damen und Herren bietet. In den Filialen in Hude und Lemwerder sowie Vegesack, Ganderkesee, Lesum und in Schwanewede stapelte sich im Lockdown recht bald die nicht verkaufte Kleidung. „Ich weiß, dass anderorts Kleidung vernichtet wurde, die nicht verkauft werden konnte. Ich bin sehr froh, dass das Modehaus Horstmann einen anderen Weg geht“, sagt Annkathrin Kochskämper, Fachbereichsleitung stationär/teilstationär bei Petri & Eichen. Kleidung im Wert von 18.000 Euro hat das Modehaus Horstmann an die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gespendet. „Durch die staatliche Förderung haben wir die Möglichkeit, die Kleidung zu spenden. Die Idee an Petri & Eichen zu spenden entstand über persönliche Kontakte meiner Frau. Wir sind froh, dass unsere Kleidung hier in gute Hände kommt“, sagt Kai Horstmann, Geschäftsführer der Horstmann GmbH & Co. KG.

Die gespendete Kleidung wurde durch die Mitarbeitenden von Petri & Eichen nach Größen und Geschlecht sortiert und für die stationären Gruppen entsprechend zusammengestellt und steht nun in rund 20 Umzugskartons bereit. „Unsere Gruppen können sich seit gestern die Überraschungspakete abholen und in ihrer Gruppe gemeinsam auspacken. Die Resonanz ist groß, alle sind begeistert. Gestern Abend fand schon die erste kleine Modenschau in einer Gruppe statt“, sagt Kochskämper. In den Kartons ist für jeden und jede etwas dabei – ob Pullover, Jacken, Schuhe, Blusen oder Hemden. „Die schicken Hemden haben wir direkt für die Vorstellungsgespräche der Jugendlichen zurückgelegt. Das ist großartig, denn gerade im stationären Bereich haben viele Jugendliche nicht die Möglichkeit, sich so hochwertige neue Kleidung zu kaufen“, sagt die Fachbereichsleitung. Es sei so viel Kleidung gewesen, dass auch das ein oder andere Paket für Neueinzüge aufbewahrt werden kann. „Das ist gut, denn manchmal ziehen Kinder und Jugendliche bei uns ein, die nicht viel mitbringen. Dann ist es gut, ihnen eine Erstausstattung mit Hosen, Pullover und Jacke überreichen zu können.“

Es sei auch alles „frische“ Kleidung, keine „Ladenhüter“, wie Kai Horstamnn betont. „Es gab bei der Antragstellung bestimmte Kriterien, so durfte nur Kleidung aus der Pandemiezeit gespendet werden. Die Antragstellung war zwar aufwendig, aber wir sind froh, dass wir diese Gelegenheit nun haben. Mit der Kleiderspende ist den Kindern und Jugendlichen und auch uns geholfen“, so der Geschäftsführer. Insgesamt hatte das Modehaus Horstmann Kleidung im Wert von 130.000 Euro an verschiedene Organisationen gespendet. „Das ist auch für uns etwas Besonderes, denn als Unternehmen haben wir sonst nicht die Möglichkeit, einen so großen Betrag zu spenden.“

Für die rund 200 Kinder und Jugendlichen, die nun bei Petri & Eichen von den Überraschungspaketen profitieren ist es auf jeden Fall auch etwas ganz Besonderes. „Wir sind wirklich überwältigt und danken dem Modehaus Horstmann von Herzen“, sagt Kochskämper im Namen der Kinder und Jugendlichen. Die Wohngruppen von Petri & Eichen sind über ganz Bremen und teilweise im nahegelegenen Umland verteilt. Sie sind für verschiedene Altersgruppen geeignet oder haben teilweise spezifizierte Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel die Trauma- und erlebnispädagogische Conrad-Gruppe.