Die Petri & Eichen Diakonische Kinder- und Jugendhilfe Bremen gGmbH durfte sich einmal mehr sehr glücklich schätzen. Eine großzügige Spende erreichte den Jugendhilfeträger und wurde gleich für zwei neue Anschaffungen dankbar eingesetzt. Die Wohltätigkeit wurde durch Vertreter*innen des Bremer Ginkgo Kiwanis Club initiiert. Der Bremer Club ist ein Standort deutschlandweiter Vernetzung und engagiert sich weltweit mit dem Einsatz für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Der Gingko Kiwanis Club zeichnet sich durch ehrenamtliche Realisierungen aus und arbeitet mit dem Motto „Kindern eine Brücke ins Leben bauen“. Ebenso eine Brücke wurde auch für das Leben der Kinder und Jugendlichen aus den Wohngruppen der Petri & Eichen Jugendhilfe ermöglicht. Die Initialzündung erfolgte durch die Bremer Club-Präsidentin Frau Renate Lehmann sowie die Charity-Verantwortliche Frau Brigitte Maier-Becker.
Besonders erfreulich war das Ergebnis der Spende. Zeitnah konnte auf dem Außengelände der Wohngruppen in der Sudwalder Straße in Bremen-Osterholz eine hochwertige neue Tischtennisplatte angeschafft und durch die Haustechniker aufgestellt werden. Somit wurde die ausgediente Platte mit gutem Gewissen in die Rente entlassen. Tischtennisspiel ist ein Dauerbrenner. Die sportliche Betätigung lockt Kinder und Jugendliche der stationären Wohngruppen genauso an, wie junge Menschen aus den Tagesgruppen sowie umliegenden Wohngebieten. Insofern leistet diese Tischtennisplatte nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Sportbeteiligung, sondern ermöglicht den Kontakt unterschiedlicher Kinder und Jugendlicher.
Ein Meilenstein im wahrsten Sinne erreichte auch die Rennradgruppe Team Racer 307. Es ist beachtlich, wie ehrgeizig und angstfrei die jungen Menschen sich für den Radsport begeistern und ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“ jeder Witterung trotzen. Genau hier kommt die Spende maßgeblich zum Tragen. Lange mussten die angehenden Radprofis auf neue und geeignete Schutzkleidung warten. Nun war es endlich möglich, regenfeste Sportbekleidung für alle Teilnehmenden des Trainings anzuschaffen. Der Kiwanis Club setzt sich auch weiter für uns ein und engagiert sich für die Neuanschaffung einer ebenfalls in die Jahre gekommenen Nestschaukel auf dem Gelände Sudwalder Str.
Wir freuen uns riesig über diese neue Kooperation und sind äußerst dankbar für die bedeutenden Unterstützungen durch die Mitglieder des Gingko Kiwanis Club Bremen.
Text: Kay- Ole König