Jetzt spenden!

Aktuelles

Neue Räder für große Touren

Das Team der Allianz privaten Krankenversicherungs-AG Bremen krempelt gerne die „Ärmel hoch“ und packt an.

Davon konnte sich Petri & Eichen am 21.08.2024, am Standort Osterholz an der Sudwalder Straße selbst überzeugen. Im Rahmen einer betrieblichen Spendenaktion für den Verein Allianz für die Jugend Nordwest e.V.  wurden dem pädagogischen Angebot „Rennrad-Gruppe“ drei neue Rennräder gefördert, um die alten, inzwischen „verbrauchten Drahtesel“ auszumustern.

Vertreten wurde die Allianzgruppe Bremen durch Frau Hanna Janssen (Büro Dr. Wolfgang Gleich, Leitungsbereich Kranken Leistung) und Frau Maren Mais (stellv. Gruppenleiterin Stationär 1  & DEK), die neben ihren beruflichen Verpflichtungen ehrenamtlich – gemeinsam in einem Team von insgesamt acht Aktiven - auf vielfältige Weise Spendengelder sammeln, um in der Region Projekte zu unterstützen, die Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Der Verein Allianz für die Jugend e.V. Nordwest, zeigt, welch tolles Engagement dahintersteckt und dass sich das Unternehmen als langfristiger verlässlicher Partner für soziale Projekte versteht. Das ist keine Eintagsfliege. „Spendengelder werden bei jeder Gelegenheit gesammelt. Ob beim Betriebsfest, der Weihnachtsfeier oder internen sportlichen Veranstaltungen“, erzählt Maren Mais mit echter Begeisterung. „Wir wählen die Projekte, die wir unterstützen mit Bedacht aus und prüfen ob diese mit den Rahmenbedingungen des Vereins übereinstimmen. Schließlich tragen wir Verantwortung für die finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung gestellt werden“, ergänzt sie noch.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit macht viel Arbeit, aber sie ermöglicht auch einen Blick „hinter die Kulissen“ sowie die Chance, direkt etwas bewegen zu können. Und das stellvertretend für die vielen Mitarbeitenden des Unternehmens. Man merkte an diesem Nachmittag sehr, dass Hanna und Maren ihr freiwilliges Engagement mit viel Herz betreiben.

Das wusste und weiß auch Herr Dr. Wolfgang Gleich, Standortleiter und Projektpate zu schätzen, der als Ehrengast gerne aus München zu diesem Spendenevent vorbeischaute. Als Leitungsbereichsleiter – auch für den Standort Bremen – unterstützt er das Engagement der Ehrenamtlichen sehr und entscheidet mit, welches Standortprojekt einmal jährlich mit einer größeren finanziellen Volumina bedacht wird. Daneben werden viele weitere Projekte gefördert.

Die Gäste zeigten sich sehr interessiert an dem seit 2011 bestehenden Rad-Projekt, dass durch Markus Berger (IT-ler bei Petri & Eichen) als zertifizierten Rennradlehrer und Trainer regelmäßig betreut wird.

Jeden Freitag trifft sich die Gruppe und dreht ihre Runden in Bremen und umzu. Mittlerweile wird das Angebot in Kooperation mit dem RCB Radclub Bremen durchgeführt. Dadurch kommen die Teilnehmer*innen sowohl aus den Betreuungssettings von Petri & Eichen als auch aus dem Verein.

Natürlich mussten die neuen und schicken Rennbikes auch direkt ausprobiert werden. Dr. Wolfgang Gleich und auch Tobias Bathelt, Geschäftsführer von Petri & Eichen, zögerten nicht lange und drehten eine flotte Runde auf dem Gelände.

Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags gab es noch eine Kaffeerunde im kleinen Kreis, beim dem auch die ein oder andere private Anekdote zum Besten gegeben wurde. Ein wunderbarer heiterer Nachmittag mit einem guten Zweck.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Wolfgang Gleich, Hanna Janssen und Maren Mais – stellvertretend für alle Spender*innen im Unternehmen - für ihren Besuch und diese großzügige Unterstützung und freuen uns auf ein Wiedersehen.Ein Dankeschön auch an unseren Spendenbeauftragten Kay-Ole König, der wieder einmal alles so toll organisiert hat.