Jetzt spenden!

Aktuelles

Drittes internationales Projekt mit Jugendlichen aus Bremen und der Türkei durchgeführt

Bereits zum dritten Mal haben die Partner*innen von Diyarbakir Sinema Dernegi (Türkei) und Petri- und Eichen, Diakonische Kinder- und Jugendhilfe Bremen gGmbH, (Bremen) digital ein weiteres internationales Projekt durchgeführt. Die Teilnehmenden trafen sich mit den Betreuenden in ihren Kleingruppen, um das Projekt gemeinsam durchzuführen und mit der anderen Gruppe in digitalem Kontakt zu stehen.

 

Die beiden großen Themen waren das gemeinsame Kochen sowie die Erstellung eines gemeinsamen Rezeptbuches auf drei Sprachen und die spielerische Erlernung der jeweiligen Fremdsprache. Darüber hinaus wurden digitale Tools ausprobiert, monatliche Zoomsitzungen in der Grußgruppe und im Fachkräfteteam gestaltet.

 

„Vor allem durch den Austausch von Videos, Fotos und der Rezepte, aber auch durch die Kommunikation über die sozialen Netzwerke konnten die Teilnehmenden sich besser kennen lernen“, sagt Projektmitarbeiterin Lina Schnabel. „Auch die Zoom Sitzungen halfen dabei, dass die Teilnehmenden einen Zugang zueinander finden“, sagt Projektmitarbeiter Yusuf Süslü. „Über das gemeinsame Kochen und Essen konnten die Teilnehmenden Gemeinsamkeiten entdecken, sowohl in ihrer eigenen als auch in der städteübergreifenden Gruppe“, sagt Projektleitung Özgür Akkaya. „Die Teilnehmenden waren den neuen Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen und konnten gemeinsam mit dem Fachkräfteteam viel Neues ausprobieren und kennen lernen. Dieses Projekt hat dazu beigetragen, dass wir weiterhin internationale Jugendaustauschtreffen betreiben werden. Es ist eine spannende Erfahrung im tristen `Coronaalltag´. Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt in den Sommerferien und konnten mit diesem Projekt die Zeit in Ausgangssperren etwas kurzweiliger gestalten“, sagt Projektleitung Zara Cemile Tolan.

 

Text: Regina Bukowski