Dunkelheit, diesiges Wetter, Starkregen, Nebel etc.
Alles Gründe, um sich mit einer reflektierenden Warnwesten auszustatten, wenn man mit dem Rad, dem Roller oder zu Fuß im Straßenverkehr unterwegs ist.
Besonders junge Menschen (Kita, Grundschulkinder) sind gefährdet, da sie die Gefahren, die auf der Straße und auf Radwegen lauern, oft nicht richtig einschätzen können. Ihre Verkehrstüchtigkeit hängt stark vom Alter und Entwicklungsstand ab.
𝗛𝗶𝗲𝗿𝘇𝘂 𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝗲 𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗮𝗻𝘁𝗲 𝗙𝗮𝗸𝘁𝗲𝗻 (nicht abschließend):
1. Kinder können wegen ihrer geringeren Größe und dem damit verbundenen kleineren Blickwinkel die Straßen nicht gut überblicken.
2. Sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten nur schwer abschätzen (diese Fähigkeit entwickelt sich erst bis zum Ende der Pubertät aus).
3. Rechts und links ist für Kinder häufig ein Problem.
4. Kinder sehen langsamer und verarbeiten die Sinneseindrücke länger, benötigen also mehr Zeit.
5. Sie können akustische Reize häufig nicht richtig ein- und zuordnen, wichtiges von unwichtigem, unterscheiden fällt ihnen schwer.
6. Kindern fehlt es häufig an Gefahrenbewusstsein.
Dies alles dachte sich auch der Kiwanis Club Bremen und spendete deshalb für die Kinder von Petri & Eichen125 Warnwesten. Was für eine schöne und sinnvolle Idee zugleich.
Kiwanis ist eine weltweite Service-Organisation, die sich für das Wohl der Gemeinschaft, insbesondere für Kinder einsetzt. So heißt auch das internationale Motto der Organisation „Serving the children oft he world“.
Aktive Bürgerinnen und Bürger engagierten sich bei Kiwanis überparteilich und über alle Konfessionen hinweg, sammeln Spenden und reichen diese u.a. in Form von Sachmitteln direkt weiter. So wurden in den vergangenen Jahren schon viele Projekte verwirklicht: Warnwesten-Spende, Schulranzen für Erstklässler, Musikinstrumente für die Oberschule Findorff u.v.m. Auch Petri & Eichen wurde schon bedacht; erhielt der Spielplatz an unserem Standort in der Sudwalder Straße (Osterholz) im Jahr 2022 eine Nestschaukel.
Das Engagement von Ehrenamtlichen, Sozialen Organisationen oder Institutionen ist – besonders in diesen turbulenten Zeiten – nicht hoch genug zu schätzen und zu würdigen. So auch die Arbeit des Kiwanis-Club Bremen, der es wie folgt formuliert: „Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder“.
Dem schließen wir uns gerne an und sagen von Herzen danke für diese tolle Spende.