Am 5.10.2021 fand die Projektpräsentation des Praxisforschungsprojekts "Diversitäts- und diskriminierungssensible Organisationentwicklung in der diakonischen Jugendhilfe" statt. Das Projekt wurde zwischen November 2019 und August 2021 unter der Federführung von Frau Dr. Silke Betscher bei Petri & Eichen durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden mittels qualitativer Interviews mit Kindern und Jugendlichen, Mitarbeiter*innen und Führungskräften gewonnen, sowie durch Strukturvorschläge für eine diversitätssensible Organisation unseres AK Diversität ergänzt.
Wir bedanken uns bei der Diakonie Deutschland und dem Diakonische Werk Bremen für die Projektfinanzierung!
Der Abschlussbericht wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.
Das Thema bedarf der intensiven Reflexion auch in der Kinder- und Jugendhilfe, um Diskriminierungserfahrungen nicht zu reproduzieren und Schutzräume für Kinder- und Jugendliche anzubieten.
Zur Schaffung notweniger Strukturen in unserer Einrichtung benötigen wir die Unterstützung aus Politik, den Fachbehörden und -ämtern, um z.B. auch die Stelle eine/r Diversitätsbeauftragten, eines Gremiums der Vertrauenspersonen und Diversity-Prozess-Begleiter*innen refinanzieren zu können.
Wir danken allen Beteiligten für die guten Redebeiträge und die engagierte Diskussion auf unserem Fachtag.