Jetzt spenden!

Aktuelles

Der erste Jahresrückblick von Petri & Eichen ist da!

Endlich ist unser Jahresrückblick 2020 über die gesamte Einrichtung gedruckt und auch als pdf Datei verfügbar. Neben der Fusion und Organisationsentwicklung werden natürlich auch die Auswirkungen der Pandemie auf Petri & Eichen beschrieben und alle Geschäftsbereiche geben einen Einblick in ihr Jahr.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen unseres ersten gemeinsamen Berichtes!

Sie können ihn gleich hier als PDF herunterladen.

 

Weitere Berichte aus Petri & Eichen

Einige Beiträge habe es nicht in das Jahrbuch geschafft, obgleich sie nicht weniger interresannt sind und unsere Arbeit genauso wiederspiegeln wie die Beiträge im Heft. Diese möchten wir Ihnen hier gerne präsentieren.

Jugendliche trotzen Corona und angeln Lizenz

Auch wenn wegen Corona der Fischereischeinlehrgang nur einen Tag vor der theoretischen Prüfung für vier Monate auf Eis gelegt werden musste, steckten die Kinder und Jugendlichen die Köpfe nicht in den Sand. Das theoretische Wissen wurde weiter vertieft – was Lehrgangsleiter Fred Behnken sehr erfreute. Er gab grünes Licht und so konnten unter Aufsicht des Vorstandes vom Landesfischereiverband Bremen alle Teilnehmer*innen die Prüfung erfolgreich ablegen. Traditionell gab es von der Royal Fishing Kinderhilfe e.V. für jede*n Teilnehmer*in eine erste Angelrute - größten Dank dafür an Herrn Siegfried Götze von Royal Fishing für die Übernahme der Kosten und die gute Zusammenarbeit. Wir gratulieren allen Jungfischer*innen und wünschen viel Spaß beim Angeln.

Autor: Kay- Ole König

 

Ein Einblick in die Bienenwelt

Völlig unbeeindruckt von der Corona-Pandemie summte und brummte es 2020 auf der neu angelegten Insektenwiese der ULE Umwelt-Lernwerkstatt. Ein Schaubienenkasten, eröffnet im Mai 2020, bietet nun jährlich in den warmen Monaten einen spannenden Einblick in die Lebenswelt der Honigbienen. Der neue Umweltbildungsort bietet nun einen Lebensraum für zahlreiche Insekten und zugleich Kindern einen Ort zum Spielen und Naturentdecken.

Autorin: Heike Gröne

 

Ziege Lilli bekommt Drillinge

Auf dem Kinderbauernhof Tenever ereignete sich im Frühjahr 2020 etwas ganz Besonderes: Die afrikanische Zwergziege Lilli bekam Drillinge! Mittlerweile ist Brownie ein sehr frecher und fideler kleiner Bock. Die anderen beiden Ziegen haben ein neues liebevolles zu Hause auf der Kinder- und Jugendfarm in Habenhausen bekommen.

Autor: Frank Weber

 

Neues Werkprojekt für Kitakinder im ORANGE HOUSE

Als Kooperationsprojekt mit dem St. Petri Kinderhaus startete in 2020 ein Werkprojekt für Kitakinder. Dabei führte Werkstattleiter Ole Kadelka gemeinsam mit Erzieher*innen des St. Petri Kinderhauses jede Woche Kindergartenkinder an einen altersgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen heran. Die Kinder lernten dabei verschiedene Werkzeuge und Werkstoffe kennen. Auch konnten sie erste eigene Projekte mit Unterstützung umsetzen, wie zum Beispiel die Gestaltung von Bilderrahmen. Das Projekt wird in 2021 mit finanzieller Unterstützung der Johanniter Hilfsgemeinschaft Bremen fortgesetzt.

Autorin: Ellen Gutschmitd

 

Kunst-Leihgabe an die Kita Weltenbummler in Tenever

Auch in der Corona-Pandemie wird die gute Zusammenarbeit zwischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und Partnern im Stadtteil weiter fortgeführt soweit es möglich ist. Symbolisch dafür stand auch die Übergabe einer Kunst-Leihgabe der Malerin Ludmilla Schulz vom Mütterzentrum Tenever an die Kita Weltenbummler im lichtdurchfluteten Atriumhaus in Tenever im Jahr 2020. Das Atriumhaus vereint gleich drei wichtige Angebote von Petri & Eichen unter einem Dach und steht damit symbolisch für die guten Kooperationen im Sozialraum Osterholz-Tenever. Die Übergabe der Kunst-Leihgabe „Kind mit Hund“ fand unter Anwesenheit von Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter, Hausleitung der Weltenbummler Antje Busche, Ludmilla Schulz sowie Dr. Ramona Buchholz von Petri & Eichen statt.

Autorin: Regina Bukowski

 

Die kontaktlose Bücherei

Um den Kindern ein wenig Abwechslung im Lockdown bieten zu können, hat das St. Petri Kinderhaus eine kontaktlose Bücherei eingerichtet. Die Kolleg*innen haben eine Kiste mit Büchern gefüllt und in den Windfang des Kinderhauses gestellt. Dieser diente als Schleuse, sodass die Familien das Haus gar nicht erst betreten mussten und die Bücher auf sicherem Wege ausgeliehen werden konnten. Ein voller Erfolg, wie sich gezeigt hat! 

Autorin: Janina Fürst

 

Ferienfahrt an den Schweriner See

Ob die alljährliche Ferienfahrt der Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe Harmstraße auch während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 stattfinden konnte, stand lange auf der Kippe. Immer wieder musste umgeplant werden, aber als der Betreiber von Uli´s Kinderland dann grünes Licht bekam, waren die Koffer schnell gepackt. Trotz der Corona-Einschränkungen, konnten die Kinder und Jugendlichen schöne Erlebnisse mitnehmen und gewannen ein Stück Normalität zurück. Von einer Rundtour im Schweriner Schloss, bis hin zur Angel- und Bootstouren auf dem Schweriner See, standen viele weitere Erlebnisse auf der Tagesordnung. Auch im kommenden Jahr hoffen die Kolleg*innen auf Lockerungen, um eine Ferienfahrt für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen durchführen zu können.  

Autor: Kay- Ole König

 

Besuch von den Damen des Inner Wheel Clubs

Zwar mit Abstand aber dennoch gemütlich saßen sie bei Kaffee und Kuchen im Garten des Standorts in Horn (ehemals Alten Eichen), einige Damen des Inner Wheel Clubs Bremer Schlüssel, Mitarbeitende von Petri & Eichen sowie die Jungs aus der heilpädagogischen Wohngruppe. Bei wunderbarem Sonnenschein tauschten sie sich aus, die Jungs berichteten von ihrem Alltag in Petri & Eichen. Alle Beteiligten waren sehr froh, dass dieses Treffen trotz der Pandemie stattfinden konnte, denn der traditionelle Jazzfrühschoppen der Damen des Inner Wheels Clubs Bremer Schlüssel musste pandemiebedingt 2020 leider ausfallen. Trotzdem haben sich die Damen auf Spendenjagd begeben und konnten so auch ohne den Jazzfrühshoppen einen Scheck in Höhe von 12.190 Euro für die Bildungsoffensive von Petri & Eichen überreichen.

Autorin: Regina Bukowski