Jetzt spenden!

Aktuelles

Hirschlauf für Petri & Eichen

Fast 14.000 Euro vom Spendenlauf der Diakonie St. Ansgarii gehen an Kinder- und Jugendhilfe

Die Läufer*innen der Diakonie der St. Ansgarii Gemeinde absolvierten beim SWB Marathon 2021 den sogenannten Hirschlauf über zehn Kilometer und sammelt so 13.905 Euro Spenden. Der Betrag wurde nun in Form eines beschrifteten Trikots symbolisch an die diakonische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Petri & Eichen übergeben.
 

„Wir sind froh und sehr dankbar für diese großzügige Spende, die durch den Hirschlauf gesammelt werden konnte und nun den Kindern und Jugendlichen zugutekommt. Danke an alle Läufer*innen und Spender*innen“, so Schmitt. Konkret sollen die fast 14.000 Euro Spenden eingesetzt werden für Angebote und Sportgeräte: Im Jugendhaus Horn sollen Gesprächs- und Bewegungsangebote für Jugendliche angeboten werden, stadtteilübergreifend sollen Ferienangebote für Kinder- und Jugendliche und deren Familien organisiert werden. Außerdem werden Sportgeräte im Außenbereich für eine stationäre Wohngruppe, Sportgeräte für zusätzliche Bewegungsangebote in der Bewegungshalle von Petri & Eichen und Equipment für die Rennradgruppe für Kinder und Jugendliche von Petri & Eichen angeschafft.  
 

„Gerade die Kinder und Jugendlichen in prekären Familienverhältnissen haben besonders unter der Pandemie gelitten. Umso größer ist der Bedarf, den Kindern über die reine Versorgung und therapeutische Betreuung hinaus wieder eine Teilhabe an einem geregelten Leben zu ermöglichen“, betont Bernd Schmitt, Geschäftsführer von Petri & Eichen. Dazu zählen zum Beispiel Ausflüge, die Nutzung von Kulturangeboten oder auch das Aufrechterhalten von Stadtteilprojekten in sozialen Brennpunkten. Da solche gezielten, bedarfsgerechten Einzelmaßnahmen nicht durch die Behörde refinanziert werden, ist dieser Bereich auf Spenden angewiesen.
 

Bildhinweis:

Auf dem Foto von links nach rechts: Herr Hoffmann (Senior der Diakonie St. Ansgarii), Herr Köster (Kuratorium Stiftung Alten Eichen), Herr Herrmann (Kuratorium Stiftung Alten Eichen), Herr Schmitt (Geschäftsführung Petri & Eichen), Herr von Eyb (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Alten Eichen, Frau Harjes (Geschäftsbereichsleitung stationäre und teilstationäre Hilfen, Petri & Eichen), Frau Dr. Buchholz (Geschäftsbereichsleitung ambulante Hilfen, Petri & Eichen), Herr Spöttel (Geschäftsbereichsleitung ambulante Hilfen, Petri & Eichen).

 

Text: Regina Bukowski