Dieser Satz bringt es in diesen Tagen auf den Punkt, wenn man den Blick aus dem Fenster wirft, im Garten steht oder vom Balkon das saftige Grün in der Umgebung betrachtet. Überall sprießt und blüht es, die Bienen und Hummeln sowie die Vogelwelt sind schwer beschäftigt.
Doch die Blumentöpfe, die den Winter irgendwo "lieblos" in der Ecke deponiert wurden, sehen trübe aus. Und auch das "Unkraut" hat im Garten schon mächtig Fahrt aufgenommen.
Wer jetzt überfordert ist, kann sich vertrauensvoll an Gartenexpertin Melanie Öhlenbach wenden, die jeden Freitag im Radio auf Bremen 1 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr durch die Sendung "Grüner wirds nicht" führt. Was muss zu welcher Jahreszeit im Garten erledigt werden? Womit wird am besten gedüngt, und wie der begrenzte Platz auf dem kleinen Balkon am effektivsten genutzt? Auf jede Frage hat sie eine Antwort. Seit fast 5 Jahren gibt es dieses Format.
Und was hat das mit Petri & Eichen zu tun? Eine ganze Menge. Den das Team von "Grüner wirds nicht" beschloss im letzten Jahr "auf Tour" zu gehen, um u.a. bei den Hörerinnen und Hörern vor Ort vorbei und nach dem Rechten zu schauen. Gärtnern liegt derzeit - sowohl bei Jung als auch Alt - sehr im Trend und so lag es nahe, dass Melanie - in Begleitung von Ansgar Langhorst, Moderator von Bremen 1 - auch unserem Kinderbauernhof in Tenever einen Besuch abstattete, um sich mit Nadja Kramer und Frank Weber von Petri & Eichen sowie Vera Stolle-Bruers von der BRAs fachlich auszutauschen.
Vor ½ Wochen war es dann endlich soweit. Der grüne Bremen 1-Bulli rollte aufs Gelände:
Was kann man mit Schafwolle anfangen? Man kann sie zum Beispiel zum Mulchen verwenden! Schafe liefern nicht nur Dünger, sie dienen auch als Rasenmäher! 3x hacken ist so gut wie 1 x gießen! Was tun bei Trockenheit und wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt? Welche Pflanze riecht nach einem koffeinhaltigen Getränk? Die Eberraute oder auch Cola-Pflanze genannt! Wie kann ich Keksdosen im Garten verwenden? Diese und viele weitere Sachthemen rund ums Gärtnern wurden erörtert und im Radio gesendet. Informativ und spannend verlief der Vormittag und endete in einem leckeren gemeinsamen Frühstück, dass Frank, Nadja und Vera vorbereitet hatten.
Danke Melanie und Ansgar, dass ihr vorbeigeschaut habt.
Danke Frank, Nadja und Vera für eure gute Betreuung und eure Fachkompetenz
Wollt ihr mehr über "Grüner wirds nicht" erfahren? Weitere Infos unter @www.bremeneins.de/themen/gruener-100.
Wollt ihr Schwein Krümel oder Hahn Prinz Günter von Tenever einen Besuch abstatten? Dann schaut bei Nadja, Frank und Vera auf dem Kinderbauernhof Tenever vorbei. Sie werden sich freuen.