Jetzt spenden!

Aktuelles

Großzügige Spende von den Rotariern für die Ferienfahrt der Wohngruppe Grasdorf

Schon seit vielen Jahren unterstützen die Rotarier der Ortsgruppe Bremen Böttcherstraße die Heilpädagogische Wohngruppe Hof Grasdorf. Jetzt kann die Gruppe sich über eine sehr großzügige Geldspende für die anstehende Ferienfahrt nach Dänemark freuen. Die Gruppe möchte in diesem durch Corona geprägtem Jahr gerne statt der üblichen Woche zwei Wochen verreisen. Die Spende macht dies nun möglich. Wir bedanken uns von Herzen und freuen uns auf tolle Unternehmungen am Limfjord.

Die Ortsgruppe Böttcherstraße von Rotary Bremen kümmert sich seit Jahren um die Belange der heilpädagogischen Wohngruppe. Regelmäßig gibt es Besuche der Rotarier in der Gruppe zum gemeinsamen Abendbrot. Durch Corona war dies im vergangenen Jahr nicht möglich. Kontakt gab es trotzdem über Zoom und Telefonate. Es besteht großes Interesse am Leben in der Gruppe und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Die Rotarier sind mit Herz und Hand dabei. Es werden ein bis zwei Mal im Jahr gemeinsam Ausflüge gemacht, die von Rotary finanziert werden. Es ging z. B. schon ins Wolfscenter oder ins Jump House. Zu Weihnachten ist der gemeinsame Bowling-Termin mit Essen schon obligatorisch. Außerdem dürfen die Kinder einen persönlichen Weihnachtswunsch äußern und finden auch ein Päckchen ihrer Rotarier unter dem Tannenbaum.

Durch den engen Kontakt ist der Bedarf der Gruppe sehr präsent. Rotary Bremen Böttcherstraße beteiligte sich unter anderem an der Anschaffung und den Aufbau von hochwertigen Spielgeräten für das Gelände der Gruppe und finanzierte das junge Islandpferd, das der Gruppe als Therapiepferd dient.

Wichtig ist vor allem der gute zwischenmenschliche Kontakt, von dem die gesamte Gruppe aber auch einzelne Kinder und Jugendliche immer wieder sehr profitieren. Die Rotarier sind Ansprechpartner, wenn es um die Organisation von interessanten Praktika geht oder auch um Ausbildungsplätze. Manchmal hilft eben „Vitamin B“.  Auch die Förderung von besonderen Begabungen ist mit ihrer Hilfe möglich. So wurde im vergangenen Jahr einem Mädchen professioneller Reitunterricht finanziert. Geholfen wird auch bei der Verselbstständigung. Jugendlichen wurden bei der Ausstattung der ersten eigenen Wohnung geholfen und auch beim Erwerb eines Führerscheins.

Wir freuen uns sehr, über so viel Verbundenheit und sagen DANKE. Wir fühlen uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern vor allem in unserer Arbeit sehr wert geschätzt.


Das Team der Heilpädagogischen Wohngruppe Hof Grasdorf