Jetzt spenden!

Aktuelles

Große Verbundenheit

V.l.n.r.: Frau Gudrun Hashagen (Geschäftsbereichsleitung stationäre/teilstationäre Hilfen), Frau Präsidentin Birte Baraczewski (Inner Wheel Clubs Bremer Schlüssel) und Herr Tobias Bathelt (Geschäftsführer von Petri & Eichen)

Jedes Jahr veranstaltet der Inner Wheel Club Bremer Schlüssel zugunsten der Petri & Eichen, Diakonische Kinder- und Jugendhilfe Bremen gGmbH einen Frühshoppen, um – zweckbestimmt - Spendengelder zu sammeln.

Im letzten Jahr hieß das Motto „Heilpädagogisches Reiten – Kinder stark machen mit Pferdestärken“ und richtete den Blick auf das pferdegestützte erlebnispädagogische Reitangebot von Petri & Eichen am Standort Osterholz, dass Kinder und Jugendlichen über das Medium Pferd in besonderem Maße fördert und stärkt.

Doch diese Arbeit verursacht hohe Kosten und so war die Freude groß, als im Sommer 2023 insgesamt 12.529,70 Euro zusammenkamen.

Doch wofür wurde das Geld verwendet?

Dies wurde ihm Rahmen eines gemeinsamen Treffens am letzten Donnerstag am Standort Horn durch Frau Miriam Dittrich, Fachbereichsleitung für den Bereich der Tiergestützten Pädagogik bei Petri & Eichen vorgestellt.

An erster Stelle stand die Sanierung des Wallachstalles: Vorhandener Fußboden wurde entfernt und neu mit Sand und Schlacke aufgefüllt und befestigt. Viele kleine Arbeitsschritt waren notwendig, um den Tieren zu guter Letzt eine adäquate Schlafstätte zur Verfügung zu stellen. Nun sind die Pferdebetten fertig und die Tiere fühlen sich sehr wohl.

Doch es soll noch weiter investiert werden. Z.B. in die Sicherheitsausrüstung der Kinder- und Jugendlichen, die täglich dieses pädagogische Angebot nutzen. Und zu guter Letzt steht noch eine Menge Spielzeug für Mensch und Tier auf der Wunschliste.

Für das Jahr 2024 wird es wieder einen Frühshoppen mit einem Spendenmotto geben. Es lautet „Get fit, deine Gruppe wird fit für Körper, Geist und Seele“. Im Fokus soll die körperliche, mentale und geistige Gesundheit der Kinder und Jugendlichen stehen.

Durch eine Umfrage kristallisierten sich vielerlei Wünsche heraus wie z.B. der Besuch eines Kletterwaldes, Zelten fahren, einen Entspannungs- und Ruheraum gestalten, Kartfahren, Insel- und Theaterbesuche, Sportgeräte.

Sowohl die Verwendung der Spendengelder aus dem letzten Jahr als auch die Planungen für 2024 stießen bei allen Beteiligten auf große Resonanz. Mit viel Freude ging es dazu in den gemeinsamen Austausch.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass der Inner Wheel Club Bremer Schlüssel bereits seit 18 Jahren mit seinen jährlichen Spendenprojekten die Kinder- und Jugendlichen unterstützt. Dies zeigt nicht die große gemeinsame Verbundenheit, sondern macht auch deutlich, wie wichtig finanzielle Förderer in der Sozialarbeit sind.

Frau Gudrun Hashagen, Geschäftsbereichsleitung stationäre/teilstationäre Hilfen und Herr Tobias Bathelt, Geschäftsführer von Petri & Eichen bedankten sich bei Frau Präsidentin Birte Baraczewski für den unermüdlichen Einsatz des Inner Wheel Clubs Bremer Schlüssel mit drei gestalteten „gesprayten“ LPs.