Jetzt spenden!

Aktuelles

Erfolgreicher Fachtag Familienrat

Ein Fachtag zum Thema „Familienrat“ fand am 16. September für die Bremer Stadtteile Hemelingen und Osterholz statt, an dem 35 Personen teilgenommen haben. Zu der Online-Veranstaltung luden der Kinder- und Jugendhilfeträger Petri & Eichen und das Amt für Soziale Dienste Hemelingen und Osterholz ein. Im Zentrum standen das Familien-Gruppenkonferenz-Verfahren „Familienrat“ und die Frage, wie dieser in Fällen des Kinderschutzes eingesetzt werden kann.

 

Ein Familienrat kann in vielen möglichen Situationen zum Einsatz kommen, wenn Jugendliche und Eltern ständig in Streit geraten und beide Seiten nicht mehr weiterwissen, wenn Eltern mit den Herausforderungen des Elternseins überfordert sind oder wenn bei einem Familienstreit die Polizei gerufen werden muss. Dann kann bei den Familienratskoordinatorinnen ein Familienrat angefragt werden. Letztere organisieren gemeinsam mit der Kernfamilie den Familienrat, laden Verwandte, Freunde, Nachbarn oder andere für die Familie wichtigen Bezugspersonen dazu ein. Das Besondere dieses Verfahrens ist, dass die Koordinatorinnen zwar den Familienrat organisieren und für den Rahmen sorgen, die Familie aber letztlich ohne Fachkräfte und allein in Zusammenarbeit mit ihren Gästen Lösungen für ihr Problem findet.

 

Die Veranstalterinnen, die den Familienrat im Jahr 2018 nach zehn Jahren Pause erstmals wieder in Bremen initiierten, freuten sich, dass 35 Fachkräfte aus Schulen und Kindergärten, aus dem ReBuz und aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe teilnahmen. Auch der Revierleiter des Polizeirevieres Hemelingen, Dirk Bülow, und der Leiter des Jugendamtes Bremen, Timon Grönert, waren unter den Gästen. Der Revierleiter zeigte sich mit Blick auf die Kontaktpolizei, die oft zu Familienstreitigkeiten gerufen wird, sehr interessiert. Und auch der Jugendamtsleiter äußerte sich zustimmend über das Verfahren. Gerade mit Blick auf das dieses Jahr in Kraft getretene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) sähe er konkrete Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis. Die Organisatorinnen des Fachtages, Elisabeth Jacobsen (Petri & Eichen) und Charis Neef (Petri & Eichen) sowie die Veranstalterinnen Petra Putzer (AfSD) und Dr. Ramona Buchholz (Petri & Eichen) freuten sich über so viel Zuspruch und Interesse an dem gelungenen Fachtag „Familienrat“.