Jetzt spenden!

Aktuelles

Bürgermeister zu Gast im Jugendhaus Hemelingen

Ein bisschen aufgeregt waren sie schon, die Kinder- und Jugendlichen. Und sicherlich auch die Erwachsenen. Dabei gab es keinen Grund dazu. Entspannt wirkte Bürgermeister Bovenschulte, als er gestern Nachmittag das Jugendhaus Hemelingen besuchte. Und die Gastgeber*innen empfingen ihn herzlich und mit großem Beifall. Das Jugendhaus Hemelingen hatte ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet, um "Bovi" gebührend zu feiern.
Nach einer kleinen Begrüßungsrede durch den Geschäftsbereichsleiter der Jugendförderung bei 𝐏𝐞𝐭𝐫𝐢 & 𝐄𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧, 𝐅𝐚𝐫𝐨 𝐓𝐮𝐧𝐜𝐞𝐥, und einem kurzen Filmbeitrag gab es einen lebhaften Dialog, im dem die Anliegen der jungen Menschen im Fokus standen. Mutig stellten Sie Fragen wie "Wie bist du Bürgermeister geworden?" oder "Warst du als Kind auch schon mal in einem Jugendhaus?". Herr Bovenschulte beantwortete jede Frage ausführlich; wollte aber auch selbst von seinen Gästen einiges wissen: "Interessiert ihr euch für Politik?" oder "Was ist euer Lieblingsfach in der Schule?".


Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die 17jährige 𝐙𝐞𝐢𝐧𝐚𝐩, die ihr Können durch eine professionelle Rapp-Einlage unter Beweis stellte. Das sorgte bei allen für Begeisterung.  Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation laufender Projekte und Angebote des Jugendhauses. Bovi zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität vor Ort.
Deutlich wurde an diesem Nachmittag aber auch, wie wichtig die Unterstützung der Jugendarbeit in Bremen ist, welche Bedeutung ein solches Jugendhaus und die damit verbundene Arbeit für das bessere Miteinander und die Integration in der Gesellschaft darstellt. Die Worte von Faro Tuncel stellten eine klare Aufforderung an die Politik dar, diese wertvolle Arbeit weiterhin im Blick zu behalten.

Fazit des Nachmittags: Eine Veranstaltung voller Inspiration und kreativer Energie, der allen Freude bereitet hat. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Text: Elke Barkhoff