„Gefühlt gab es immer nur Wraps“ , so die kochbegeisterte Mitarbeiterin der Wohngruppe Neustadt Chiara Rößner von Petri & Eichen. Aus dieser Wahrnehmung heraus wurde im Lockdown 2021 die Idee geboren, regelmäßig gemeinsam zu kochen und den kulinarischen Horizont zu erweitern. Der Impuls stieß auf einem Gruppenabend auf große Resonanz und so startete das Kochprojekt. In den Osterferien wurde dann täglich gemeinsam gekocht und nebenbei die Ergebnisse und die Rezepte dokumentiert. Nach und nach entstand die Idee, eine eigenes Kochbuch zu designen. Dessen Inhalte sollten Lieblingsrezepte der WG Neustadt, Tipps und Tricks sowie ein Saisonkalender verschiedener Kochzutaten sein – und so wurde gemeinsam geschrieben, fotografiert, gekocht und gegessen. Der Spaßfaktor war für alle sehr groß.
Schließlich wurde eine befreundete Grafikdesignerin zur Unterstützung dazu geholt, um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben. Als ganz besonderes Highlight, wurde der Schulfreund des Kollegen Mario Wedermann gebeten, das Projekt zu unterstützen. Dirk Hoberg, ein renommierter Zwei-Sternekoch lieferte ein Gericht, welches mit „kleinem Geldbeutel“ zu kochen ist, aber trotzdem das Zeug hat, in der gehobenen Gastronomie zu bestehen.
Da einige junge Erwachsene bald ausziehen werden und auf dem Sprung in die eigene Wohnung sind, haben sie mit diesem Kochbuch eine perfekte kulinarische Grundlage gelegt, sich zukünftig abwechslungsreich, saisonal und gesund zu ernähren.