Kinder und Jugendliche in Tenever bekommen Adventskalender geschenkt.
Adventskalender mit liebevollen Überraschungen für die Kinder und Jugendlichen, die vom Ambulante Team Tenever von Petr & Eichen betreut werden, haben nun schon das zweite Mal viele Augen strahlen lassen. Cornelia Bruckert hat das Projekt in diesem Jahr in Eigenregie umgesetzt, mit vielen helfenden Händen – die brauchte sie auch, denn die 29 Adventskalender sind alle selbstgemacht – von den 696 Beuteln bis zu 1392 Schleifen. „Es ist bemerkenswert, dass Frau Bruckert dieses Projekt für die Kinder unserer zu betreuenden Familien dieses Jahr in Eigenregie durchgeführt hat und so viele Kinder mit einem Kalender glücklich machen konnte“, sagt Mareike Puvogel vom Ambulanten Team Tenever. Mit einem vielseitigen Angebot begegnet das Ambulante Team Familien mit ihren Kindern sowie jungen Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, in Tenever. Eine Aktion, wie diese Adventskalenderspende, bringt immer viel Freude in den Alltag der zu betreuenden Familien. „Es steckt so viel liebevolle Handarbeit in diesem Projekt.“
Ein weiterer Gedanke dieses Projekts: Es soll nachhaltig sein. „Ziel ist es, dass die Familien die Säckchen aufbewahren und diese im nächsten Jahr erneut wieder gefüllt werden können. Dazu sollen dann neue Säckchen kommen, so dass das Projekt immer weiterwachsen kann“, so Puvogel. Dieser Aspekt sei der Initiatorin Cornelia Bruckert sehr wichtig, die selbst dazu sagt: „Die Kalender können im nächsten Jahr wieder aufgefüllt werden. Außerdem kommen im nächsten Jahr wieder 20 bis 25 neue Kalender hinzu, so dass das Projekt wächst.“
„Wir und vor allem unsere Familien würden sich sehr freuen im nächsten Jahr wieder so eine tolle Überraschung zu bekommen“, so Puvogel. Allerdings sei Cornelia Bruckert dafür auf weitere helfende Hände angewiesen. Dieses Jahr haben als Helfer*innen und Geldgeber*innen mitgeholfen: Sylvia Wedemeyer, Andreas Eckhoff, Ursula Bruckert, Smilla Paschen, Katja Alphei, Claudia Harms, Anita Wolf, Stefan Dünsing, Debbie Langhorn und Kristina Petzold. Gemeinsam haben sie die erstaunliche Zahl von 29 handgearbeiteten Adventskalendern erreicht. Sie haben die Säckchen genäht, die Inhalte eingekauft und die Kalender befüllt – mit Überraschungen und mit ganz viel Herz.
„Wir hoffen, dass sich noch mehr Menschen im nächsten Jahr an diesem tollen Projekt beteiligen - ein paar interessierte Studenten oder Schüler*innen, die Lust haben mitzuhelfen und dieses tolle soziale Projekt zu unterstützen“, so Puvogel. Interessierte können sich bei Petri & Eichen unter 0421 9888650 oder info@petriundeichen.de melden.
Weitere Informationen:
Regina Bukowski
Öffentlichkeitsarbeit