Jetzt spenden!

Aktuelles

100 Jahre Sudwalder Straße

Heute vor 100 Jahren  (9.3.1922) bezog die Stiftung St. Petri Waisenhaus von 1692 in Bremen den Standort in der Sudwalder Straße. Am 22.03.1922 sind die ersten 12 Kinder eingezogen. Zuvor wurde der vorherige Sitz in der Stader Straße aufgelöst und zum 1.4.1921 dem Bremer Senat übergeben. Die entlassenen Kinder wurden in ihr Elternhaus zurückgeführt. Wo dies nicht möglich war, wurden die Kinder vom Jugendamt in Privatpflege untergebracht.

Im Juli 1921 erwarb die Stiftung den Ehlerschen Gutshof in der Sudwalder Straße. Der Eigentümer des Gutshofes war aufgrund seines Verlustes seiner Plantagen in Ostasien verarmt und musste das Anwesen verkaufen.

Seitdem blicken wir an diesem Standort auf eine bewegte Geschichte mit Tiefen und Höhen. Mehrere Kriege und Zeitenwenden haben die dort betreuten Kinder- und Jugendlichen erlebt, aber ebenso auch den Wandel hin zu einer modernen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung.

Heutzutage ist das Grundstück in der Sudwalder Straße 3 der Sitz der Stiftung St. Petri Waisenhaus von 1692 in Bremen und ein großer Standort von Petri & Eichen mit Wohngruppen, Heilpädagogischen Tagesgruppen, ambulanten Hilfen, dem St. Petri Kinderhaus, dem Kreativ- und Therapiezentrum ORANGE House, einer Reithalle und dem Außengelände für die Reittherapie sowie der Sitz von Servicebereichen und einigem mehr.