Jetzt spenden!

Aktuelles

Neue Leitung für die Kitas

Ab dem 01.02.2024 ist die bei Petri & Eichen schon länger vakante Stelle der Geschäftsbereichsleitung (GBL) der Kindertagesbetreuung endlich wieder besetzt. 

Janina Fürst, bisher Leitung des St. Petri Kinderhauses im Ehlersdamm 62 an unserem Standort in Osterholz, übernimmt diese Position und hat sich viel vorgenommen.

Zunächst muss sie aber erst einmal ankommen in diesem neuen „Job“ und sich einen Überblick verschaffen und zwar aus der Perspektive der Leitungsebene.

Wichtig ist ihr für ihre zukünftige Arbeit, die Einrichtungsleitungen aller Krippen/Kitas gut aufzustellen, zu stärken und zu unterstützen. Und alle Mittel und Wege zu nutzen und auszuschöpfen, um die Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Das wird keine leichte Aufgabe.

Aber Janina Fürst mag ja die Herausforderung und ist bis jetzt zielstrebig ihren Weg gegangen:
Seit 2012 im Gruppendienst des St. Petri Kinderhauses, ab 2016 Leitung der Einrichtung und seit 2021 stellvertretende GBL.

Nebenbei absolvierte die 34jährige Ur-Bremerin, wie sie selbst sagt, nach der Erzieherausbildung die ein oder andere Weiterbildung, u.a. zur Fachwirtin für Tagesbetreuung, um jetzt aktuell an der Fernuni Euro-FH in Teilzeit den Studiengang Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.) zu belegen.

Ein paar Jahre stehen ihr noch bevor, bis sie den Abschluss in der Tasche hat, aber ihre neue Aufgabe wird ihr sicherlich helfen, Theorie und Praxis gut zu verbinden.

Ein weiterer Baustein ihrer zukünftigen Arbeit wird es auch sein, ein für Petri & Eichen übergreifendes pädagogisches Konzept zu entwickeln und zu implementieren, dass allen Krippen/Kitas gerecht wird, aber auch deren spezielle Bedürfnisse und standortbezogenen Anforderungen in den Blick nimmt und berücksichtigt.

„Da muss sich dringend etwas ändern, die bestehenden Konzepte sind arg in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß“, stellt sie anschaulich dar.

Langweilig wird es also nicht werden und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es reichlich.

Wir freuen uns sehr, dass Janina Fürst diese neue Aufgabe übernimmt und wünschen ihr viel Freude und Erfolg.